Veränderungen gehören zum Leben

auch beim Nabu Ortsgruppe Engelsbrand geht das Leben weiter und damit einher einige Veränderungen.

Am 6.7.2023 wurde bei der Jahreshauptversammlung ein neuer Vorstand gewählt.

Unser erster Vorstand ist nun Herr Friedmar Fritze

Herr Alexander Mekyska bekleidet das Amt des Schatzmeisters

Gemeinsam Natur beobachten und schützen

NABU – Neugründung in Engelsbrand

Im einem voll besetzten Vereinsraum der Engelsbrander Mehrzweckhalle fand am 28.07.2014 die Gründungssitzung für den NABU Engelsbrand statt. Markus Pagel, Geschäftsführer des NABU Bezirksverbands Gäu-Nordschwarzwald konnte erfreut 53 Personen hierzu begrüßen. Er stellte zu Beginn nochmals die Ziele des NABU wie Artenschutz und Landschaftspflege vor.

Nach einer Begrüßung und Vorstellung der Gründungsidee durch unser Mitglied Alexander Mekyska erläuterte Herr Pagel die bisherigen Vorbereitungen hierzu. Danach führte er durch das Procedere einer Vereinsgründung und es wurden einstimmig die Neugründung und die Genehmigung der Satzung beschlossen. Bei den anschließenden Wahlen wurde dann folgender Vorstand gewählt:

Vorsitzender:                                Bernd Clauss

Stellvertretende Vorsitzende:             Ulrike Baur

Schatzmeister:                              Harald Bihler

Schriftführerin:                              Annette Grdic

Für die Rechnungsprüfung wurden E. Wiesenfarth und Jürgen Schilling gewählt.
Damit war der Weg frei für die Zukunft des NABU Engelsbrand.

Was wir tun

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

Naturschutzjugend (NAJU)

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

NABU-Jobbörse