Jahresrückblick 2017

Wie mittlerweile allgemein bekannt sein dürfte, wurde das Windkraftprojekt auf der Pforzheimer Seite nahe zur Grenze der Gemarkung Engelsbrand von der zuständigen Genehmigungsbehörde in 2017 abgelehnt.

 

Ohne die Recherchen des NABU Engelsbrand wären jedoch beide geplanten Windkraftanlagen (WEA) bereits in Betrieb.

 

Das Ergebnis der avifaunischen Untersuchung des Gutachterbüros des WEA-Planers ließ bezüglich der Realität leider zu wünschen übrig: Das vom Gutachterbüro als nicht schutzbedürftig eingestufte Gebiet rund um die geplanten WEA-Standorte entpuppte sich letztendlich als ein Gebiet mit 5 Rotmilan-Revierpaaren und ist dementsprechend einem streng geschützten Areal zuzuordnen. Laut der Rechtsprechung und dem Bundesnaturschutzgesetz ist dies für die Genehmigung von Windkraftanlagen ein absolutes Tabu.

 

Seit 2014 bedurfte es  einem jährlichen ehrenamtlichen Zeitaufwand von insgesamt  weit über 1.000 Stunden von vielen hiesigen NABU- Mitgliedern und einem enormen finanziellen Aufwand für Rechtsbeistand und unabhängige Gutachterbüros, um die Genehmigungsbehörde von der tatsächlichen Situation überzeugen zu können. Teure Gutachten waren notwendig um z. B. die bebrüteten Horste glaubhaft zu machen und um u.a. nachzuweisen, dass bereits die Basis des vom WEA-Planer beauftragten Gutachtens lückenhaft und fehlerbehaftet war.

 

 

 

Die NABU Ortsgruppe Engelsbrand  bedankt sich bei allen aktiven Mitgliedern für diese tatkräftige Unterstützung und bei allen Förderern für die hilfreichen Spenden.

 

 

 

 

Auf unserer Webseite: www.nabu-engelsbrand.de  finden Sie unter „Dokumente“ unsere ornithologischen Stellungnahmen zum Windkraftprojekt Büchenbronner Höhe/Sauberg.

 

 

 

Trotz der unmittelbaren Nähe zum abgelehnten WEA-Projekt auf der Pforzheimer Seite soll dennoch, unverständlicherweise, ein WEA-Potentialgebiet auf der Engelsbrander Gemarkung ausgewiesen werden. Hierzu ist die Verwaltungsgemeinschaft Neuenbürg/Engelsbrand im Bereich einer Teilflächennutzungsplanung verantwortlich. Für dieses Vorhaben sind künftig unsere Recherchen weiterhin notwendig. Falls Sie uns unterstützen möchten, dann bitten wir um eine Spende für unseren weiterhin erforderlichen Rechtsbeistand sowie für unabhängige Gutachterbüros:

 

 

 

Sparkasse Pforzheim Calw, IBAN  DE56 6665 0085 0008 9257 12

 

 

 

Die Vorstandschaft des NABU, Ortsgruppe Engelsbrand,

 

wünscht eine frohe und besinnliche Weihnacht und ein gesundes und glückliches Jahr 2018.

 

 

 

 

 

 

 

Dorfweihnacht 2017

 

 

 

Bei der diesjährigen Dorfweihnacht in Grunbach haben erneut viele tatkräftige Helfer zum guten Gelingen beigetragen.

 

Alt und Jung genossen wieder unsere beliebten süßen Waffeln, die Älteren unseren warmen Met und unsere jüngsten Besucher hatten ihre Freude beim  Stockbrot-Bruzzeln über der wärmenden Feuerschale. Der heiße Pflaumenlikör mit Sahnespritzer und Zimt war wieder schlechthin der Renner.

 

Recht herzlichen Dank an alle Besucher….schön war’s!

 

 

 

 

 

Die NABU Ortsgruppe Engelsbrand  bedankt sich für

die hilfreichen Spenden.

Durch diese Hilfe können wir die Natur gemeinsam bewahren.

 

 Die erfolgreiche Vereinsarbeit im Jahre 2016 konnte

 nur durch die zahlreichen Mitglieder und  Förderer

 geleistet werden.

Vielen herzlichen Dank dafür.

 

 Bei der Dorfweihnacht 2016 in Engelsbrand haben viele                                                                                           

 tatkräftige Helfer zum guten Gelingen beigetragen.

 Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.

 

                         Die Vorstandschaft

                         des NABU Ortsgruppe Engelsbrand

                         wünscht frohe Weihnachten

                         und  ein gesundes Jahr 2017

 

Die gemeinsame Dorfweihnacht war wieder ein schönes Fest, Gemütliches Zusammensein am wärmenden Feuer mit Stockbrot und Met, Spiralkartoffeln und Waffeln mit warmem Pflaumenlikör....da ließ es sich gut aushalten auf dem feinen Strohsofa trotz Novemberwetter.

Schön wars!

Für die vielen Besuche auf der diesjährigen Dorfweihnacht unseren herzlichsten Dank.

Viel Freude und Spaß hatten vor allen Dingen die Kinder beim Grillen von Stockbroten oder Feuerkartoffeln. Sehr beliebt waren auch unsere Waffeln, die bis zum letzten Teigrestchen verspeist wurden. Unsere diesjährige Strohsitzecke im geschützten Zelt fand großen Zuspruch bei Jung und Alt

Hier konnte man bei einem gemütlichen Plausch unseren Kirschsaft, Met und warmen Pflaumenlikör mit Sahne und Zimt genießen.

Notruf der Natur

Denn der Naturschutz ist erstmalig in einer Dimension bedroht, die sehr große Sorge bereitet. Unsere Arbeit droht um Jahrzehnte zurückzufallen.

 

Die EU-Kommission unterzieht zwei der wichtigsten Richtlinien zum Naturschutz einem sogenannten Fitness-Check. Konkret geht es um die Vogelschutzrichtlinie und die FFH-Richtlinie. Beide sind die entscheidenden Naturschutzinstrumente in Europa. Ziel des Ganzen ist es zu klären, ob die beiden Gesetze noch den vorgesehenen Zweck erfüllen. Offiziell. Doch inoffiziell geht es um die Aushöhlung des Naturschutzes in Europa.

 

Derzeit führt die EU eine öffentliche Befragung der Bürgerinnen und Bürger zum Fitness-Check durch. Das ist unsere Chance! Denn wenn sich möglichst viele Menschen bei dieser Befragung für starke Naturschutzgesetze in der Europäischen Union aussprechen, können wir vielleicht die Aushöhlung der Richtlinien verhindern! Daher bitte ich Sie: Klicken Sie auf

www.NABU-BW.de/fitness-check

und unterschreiben Sie für die Beibehaltung der Richtlinien in ihrer bisherigen Form.

Ausflug am Vatertag

Am 14. Mai traf sich eine Gruppe interessierter NABU-Mitglieder zu einem sehr informativen Ausflug nach Mössingen ins NABU Vogelschutzzentrum. Vielen Dank an Herrn Schneider, der sogar am Feiertag bereit war ausführlich über die spannende Arbeit im Vogelschutzzentrum zu berichten. Bei gutem Wetter und bester Laune war es ein schöner Tag für alle, die mitgefahren sind.

Die Ortsgruppe des NABU Engelsbrand e.V. braucht Ihre Unterstützung!

                                  

NABU Ortsgruppe Engelsbrand e.V. sucht neue Mitglieder

Werbeaktion von Tür zu Tür startete am 30. März 2015

 

 

 

Der Natur- und Artenschutz braucht dringend Unterstützung. Davon ist der NABU Engelsbrand  überzeugt. Daher startete der NABU Pforzheim Enzkreis zusammen mit dem NABU Engelsbrand  ab dem 30. März eine Mitgliederwerbeaktion, um neue Menschen für den Naturschutz zu begeistern.  

 

Ein Werbeteam wird für den NABU durch Pforzheim und den Enzkreis gehen. Bei dem Team handelt es sich um Studentinnen und Studenten, die sich bei einer vom NABU beauftragten Agentur beworben haben, um für eine gemeinnützige Organisation Mitglieder zu gewinnen. Die Studentinnen und Studenten sind an ihrer Kleidung mit dem NABU-Logo und dem mitgeführten Werberausweis erkennbar. Sie dürfen kein Bargeld annehmen.

 

Der NABU Engelsbrand freut sich auf viele neue Mitglieder und Unterstützer – aktive als auch passive. Es gibt viele Möglichkeiten, beim NABU Engelsbrand  aktiv zu werden – unsere Mitglieder und Aktiven brauchen dafür weder ein Biologiestudium noch spezielle Fachkenntnisse – jede und jeder kann bei uns mitmachen, der Natur und Umwelt den Rücken stärken möchte.

 

Herr Björn Rau von der Sparkasse Engelsbrand hat der Ortsgruppe NABU Engelsbrand einen Spendenscheck über 200.-€ überreicht.

Wir sagen Danke

                 Die NABU Ortsgruppe Engelsbrand  bedankt sich für

                        die hilfreichen Spenden. Durch diese Hilfe

                 können wir

                        die Natur gemeinsam bewahren.

 

                        Die erfolgreiche Vereinsarbeit im Jahre 2014 konnte

                        nur durch die zahlreichen Mitglieder und  Förderer

                        geleistet werden. Vielen herzlichen Dank dafür.

 

                        Bei der Dorfweihnacht 2014 in Grunbach haben viele                                                                 

                        tatkräftige Helfer zum guten Gelingen beigetragen.

                        Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.

 

                        Die Vorstandschaft

                        des NABU Ortsgruppe Engelsbrand

                        wünscht frohe Weihnachten

                        und  ein gesundes Jahr 2015

Ehrung der NABU-Ortsgruppe Engelsbrand auf der Landesvertreterversammlung am 22.November 2014

Am 22.November wurde unser NABU Engelsbrand auf der Landesvertreterversammlung in Kornwestheim geehrt. Gleich in 3 Sparten hatte unser NABU auf Bundes- und Landesebene die Nase vorne: für die erfolgreichste Mitgliederwerbung in 2014: Tabellenführer mit 97 Neumitglieder, beste Werbequote pro 1.000 Einwohner und Aufsteiger des Jahres.

Dr. Andre Baumann, Landesvorsitzender des NABU BW, überreichte die Mitgliederwerbepreise des Bundes- als auch Landesverbandes, an Engelsbrander Repräsentanten aus der Vorstandschaft und 2 mitgereiste Mitglieder.

 

NABU-Stand auf der Dorfweihnacht 28.November 2014

Das erste Mal dabei mit unserem Stand auf der Engelsbrander Dorfweihnacht.

Es gab leckeren Erbseneintopf und Honig original von unserem Sauberg, dazu kalte Nasen und jede Menge Spaß und gute Laune.

Schön wars!



Online spenden

Machen Sie uns stark